+++ Aktuelles +++

360° Rundgang durch besondere Unterkünfte

KleinMontMartre: Bewerbung für Künstler

Museums-Pass

Theaterfahrten in der neuen Spielzeit

  • Kirche im Ortsteil Vynen

Vynen


Vynen - ein Dorf am Rhein


Schon immer fühlte man sich in Vynen dem Wasser und der Schifffahrt verbunden. Damals war das Leben von der Landwirtschaft und vom Fischfang geprägt.


Vynen - ein Blick in die Geschichte


Urkundlich wurde das Dorf am Rhein  zum ersten mal im Jahre 1167 erwähnt.Ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten ist Haus Haag, ein aus dem Mittelalter stammendes Rittergut, das heute zu den letzten landwirtschaftlichen Betrieben in Vynen gehört. Eine gotische, jedoch im 19. Jahrhundert erweiterte Pfarrkirche ist der Mittelpunkt des Dorfes.


Vynen heute


Heute verdankt Vynen seine Lebendigkeit neben seinen Vereinen den vielen zugezogenen Neubürgern, die die Hektik des Stadtlebens gegen ländliche Idylle eingetauscht haben. Besucher schätzen den Hafen mit Gastronomie und Wassersportangeboten.
 



www.vynen.de




[Druckansicht] [Zum Anfang]