Inhalt

DreiGiebelHaus

DreiGiebelHaus Xanten

 

Kapitel 18

D - 46509 Xanten

Infosäule am DreiGiebelHaus Ansicht auf das DreiGiebelHaus vom Domplatz Anfahrt zum DreiGiebelHausEingang des DreiGiebelHauses

 

 

 

·         DreiGiebelHaus Xanten

Das DreiGiebelHaus Xanten war bis 2010 das über die Grenzen Xantens hinaus bekannte Regionalmuseum Xanten, das sogenannte RMX. Es wurde vom Architekten Rainer Schell geplant und 1974 zusammen mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) im Bereich der ehemaligen mittelalterlichen Bischofsburg erbaut. Die römischen und frühmittelalterlichen Funde aus der Region Xanten wurden in das Römermuseum im Archäologischen Park (APX) verlagert. Das freigewordene Gebäude am Dom gelangte in den Besitz der Stadt Xanten und wurde zu einem Kulturzentrum für aktuelle Kunst und Kultur umgewandelt. Seit 2011 befinden sich hier: die Dommusikschule, die Stadtbücherei Xanten, die Keramiksammlung Hehl, die Galerie im DreiGiebelHaus und die Artothek.

·         Galerie
Der Wechselausstellungsbereich des RMX  wurde 2010 an den Verein Stadtkultur Xanten e. V. übergeben und die Galerie im DreiGiebelHaus wurde gegründet. Seit 2011 präsentieren die Vereine Stadtkultur Xanten e. V. und der Kunstverein Xanten e. V. regelmäßig zeitgenössische Kunst. Kurator für den Verein Stadtkultur Xanten e. V. ist seit 2010 Michael Blaszczyk. Die Galerie ist Raum für die Präsentation von Kunst und Kultur – lokal und weltweit. Raum für Kunst - bildende Kunst, Wissenschaft und kunstverwandte Disziplinen - Raum für Ausstellungen - Einzelausstellungen, künstlerische Projekte, Vorträge, etc..

·         Dommusikschule
Die Dom-Musikschule Xanten ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM). Damit ist sie eine staatlich anerkannte und qualifizierte öffentliche Bildungseinrichtung, die ihren Auftrag darin versteht, die europäische Musikkultur nachhaltig zu pflegen. So hat in ihrem Angebot klassische und zeitgenössische Musik, Jazz und Popularmusik ihren Platz, aber auch die künstlerisch qualifizierte Vermittlung von Tanzkunst.

·         Hehl Keramiksammlung
Josef Hehl wurde 1885 in Mülheim-Speldorf geboren und starb 1953 in Xanten nachdem er hier mit seiner Familie viele Jahre lebte. Josef Hehl schuf Keramikkunst, die neben ihrer Einheit von Form und Funktion auch durch ihre farbigen, dickflüssig aufgetragenen Glasuren beeindruckt. Berühmt sind auch seine keramischen Bildplatten mit Unterglasurmalerei.

·         Stadtbücherei
Die Stadtbücherei unterstützt Kinder bei der Erlangung der Lesekompetenz, wobei sie eng mit den Xantener Kindergärten und Schulen als Bildungspartner vernetzt ist.
Zum Gesamtmedienbestand der Stadtbücherei gehören 22.000 Medieneinheiten. Die Kinder- und Jugendbücherei mit über 10.000 Büchern ist der Mittelpunkt der Xantener Bücherei.

·         Artothek

Die Artothek ist wahrscheinlich die kleinste Artothek Deutschlands. Sie wird von der Galerie im DreiGiebelHaus und der Stadtbücherei Xanten betreut. Die ausleihbaren Arbeiten sind an den Wänden der Bücherei und in einem speziell für die Artothek entwickelten Regalsystem in der Bücherei frei einsehbar. Den Ausleihbetrieb wickelt die Stadtbücherei (Bilder ausleihen wie Bücher) ab. Die Artothek Xanten ist Mitglied im Artothekenverband Deutschland e. V..

·         Rheinblick

Der LVR ist mit der Installation „Rheinblick“ im Erdgeschoss vertreten. „Rheinblick" bietet … einen informativen, unterhaltsamen und medial ansprechenden Überblick über die kulturellen und kulturübergreifenden Aktivitäten des LVR" (Milena Karabaic, LVR-Dezernentin Kultur und Umwelt)“

 

 

Quellen:

Internetseiten Stadtkultur Xanten, Dommusikschule, Stadt Xanten.

Text und Fotos: Michael Blaszczyk, Xanten 2021

 

 

 

 

 

Kontakt

Bildung
Karthaus 2
46509 Xanten

Telefon: 02801-772-0
bildung@xanten.de