Inhalt

Neues Elektro-Müllfahrzeug für den Bauhof

Veröffentlicht am 08.12.2021 (Archivierte Meldung)

Es gehört fast zum Xantener Stadtbild – das kleine, weiße Müllauto des DBX, das täglich fleißig seine Runden durch Stadtzentrum, Kurpark und die einzelnen Ortsteile zieht. Auf seiner Ladefläche landet der Müll, welcher aus den Abfallbehältern ausgeleert wird oder achtlos in die Landschaft geworfen wurde. 

Künftig übernimmt diese Aufgabe ein neues, weißes Fahrzeug – abgasfrei mit Elektroantrieb. Eine Akkukapazität für eine Reichweite von 110 km klingt nicht viel, reicht für den täglichen Bedarf aber völlig aus. Geladen wird über Nacht. „Ein baugleiches Fahrzeug wird bereits im Friedhofsbetrieb eingesetzt“, so Marcus Kempkes vom Bauhof. Gefördert wird die 62.500 Euro-Investition zu knapp 40 % durch das Landesprogramm progres.nrw.

Das alte, Benzin-betriebene Fahrzeug wird in den Außenbezirken eingesetzt und löst seinerseits ein großes Pritschenfahrzeug ab.

  

Ansprechpartner:                                                                                                         

DBX                                                                                                                        

FON:        02801/772-227

MAIL:       DBX@rathaus-xanten.de