Inhalt

Stadtradeln 2022

Veröffentlicht am 28.06.2022 (Archivierte Meldung)

2022 traten beim STADTRADELN in Xanten 37 gemeldete Teams mit 927 Radler/innen für den Klimaschutz und die Radverkehrsförderung in die Pedale. Dabei legten die Teilnehmer/innen insgesamt 122.307 Kilometer zurück und vermieden somit im Vergleich zur Autofahrt Rund 19 Tonnen CO2.

Mit dieser Leistung der Xantener Stadtradler und Stadtradlerinnen wurde das Ergebnis des letzten Jahres um 40.000 Kilometer gesteigert. „Besonders erfreulich ist das wachsende Interesse an der Kampagne“, sagt Lisa Heider, Klimaschutzmanagerin der Stadt Xanten. Die diesjährige Teilnehmerzahl war deutlich höher, als in den vergangenen fünf Jahren.  „Das zeigt, dass das Bewusstsein für den Klimaschutz, auch in Bezug auf das eigene Verhalten im Alltag, steigt“.

Für viele der Stadtradlerinnen und Stadtradler war die Aktion ein Ansporn, noch mehr Strecken mit dem Rad zu fahren. Pro Teilnehmerin bzw. pro Teilnehmer wurden über einen Zeitraum von drei Wochen durchschnittlich 132 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Durch die vermiedenen CO2-Emissionen sind die ersten Gewinner die Umwelt, das Klima sowie alle Xantenerinnen und Xantener mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm! Bei einer feierlichen Siegerehrung am Freizeitzentrum Xanten würdigte Bürgermeister Thomas Görtz die Gewinnerinnen und Gewinner mit Urkunden und Preisen.

Bei den Kindertagesstätten erreichte der Pustekuchen-Kindergarten mit 3.753 km (100 Euro), wie im letzten Jahr, den ersten Platz. Der zweitplatzierte Kindergarten Hoppetosse folgte mit 3.422 km. Bei den Grundschulen siegte die Igelklasse 1b der Hagelkreuzgrundschule mit 2.526 km (100 Euro), vor der Hasenklasse 2b, der Eichhörnchenklasse, der Delfinklasse und der Elefantenklasse 3b, ebenfalls von der Hagelkreuzgrundschule mit 1.401 km (80 Euro), 1.371 km (60 Euro), 1.179 km (30 Euro) und 1.108 km (30 Euro).

Bei den weiterführenden Schulen lag die Marienschule Xanten ganz vorne. Die ersten drei Plätze erreichten die Klasse 6c mit 4.823 km (100 Euro), die Klasse 5c mit 3.414 km (80 Euro) und die Klasse 8a mit 2.541 km (60 Euro).

Auch die Lehrerinnen und Lehrer der Xantener Schulen radelten in diesem Jahr eifrig mit. In einer Sonderkategorie wurde das Kollegium der Marienschule für 3760 erfahrene Kilometer und das Kollegium der Willi- Fährmann-Gesamtschule für 378 erfahrene Kilometer ausgezeichnet.

In der Kategorie „fahrradaktivster Verein“ siegte der Heimat- und Bürgerverein Marienbaum e.V. mit 9.240 km (100 Euro), vor dem ADFC Xanten mit 7.656 km (80 Euro) und dem Sportverein Viktoria Birten mit 5.940 km (60 Euro).

Auch die Xantener Unternehmen zeigten sich radelfreudig. In dieser Kategorie siegte, wie in den vergangenen Jahren, Röchling Industrial Xanten GmbH mit 9.839 km (100 Euro), gefolgt von Sankt Josef-Hospital GmbH mit 3.569 km (80 Euro) und dem drittplatzierten Metallbau Geenen mit 1.850 km (60 Euro). Die Rangfolge der gewinnenden Unternehmen blieb im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

Unter allen registrierten und aktiven Teilnehmern wurden zusätzlich 25 x 2 Karten für das Xantener Strandbad verlost. Besonderer Dank gilt den Spendern und Unterstützern der Aktion, Freizeit Zentrum Xanten GmbH, Sparkasse am Niederrhein, KompetenzNetz Energie Kreis Wesel e.V. und Westenergie.

Eine Fortsetzung der STADTRADELN-Kampagne ist für Mai 2023 bereits in Planung.

Weitere Informationen:

Dr. Lisa Heider

02801 / 772-197
lisa.heider@xanten.de

https://www.stadtradeln.de/xanten/