Inhalt

Wallfahrtskirche Marienbaum

Kirche in Marienbaum

St. Mariä Himmelfahrt

Die Geschichte der Kirche

Die schöne Kirche zeugt von der langen Tradition der Wallfahrt nach Marienbaum, einem Dörfchen vor den Toren der Stadt.

Um 1430 wurde der Legende nach ein gelähmter Hirtenjunge geheilt, als er den Baum mit einer Marienstatue, der ihm im Traum erschienen war, in Marienbaum fand. 1441 wurde an diesem Ort eine Kapelle gebaut und geweiht.Anfang des 18. Jahrhunderts wurde ein Langhaus im barocken Stil angebaut. Der Barockaltar beherbergt das Gnadenbild. Später wurde der Bau um einen gotischen Turm ergänzt.

Der ältere Teil der Kirche, der spätgotische Chor mit Kreuzrippengewölben macht einen Besuch der Kirche besonders lohnend.

Die Kirche an der Klosterstr. 3 ist auf Anfrage geöffnet, 02804-370.

Das Wallfahrtsmuseum in Marienbaum

Das benachbarte kleine Wallfahrtsmuseum kann ebenfalls besichtigt werden. Bitte melden Sie sich dort unter der Telefonnummer 02804-370 an.