Inhalt

Tag der öffenen Holzwerkstatt

Schon vor Beginn der regelmäßig stattfindenden Römischen Wochenenden im Mai lädt der LVR-Archäologische Park Xanten am Samstag, den 1. April zu zwei besonderen Angeboten ein. Die Schiffswerft des LVR-APX öffnet von 11 bis 17 Uhr ihre Tore zum Tag der offenen Holzwerkstatt. Das Team gibt vor Ort Einblicke in das traditionsreiche Handwerk und erklärt den Besucherinnen und Besuchern alles rund um die Verarbeitung des Werkstoffes Holz, der bereits in der Antike eine herausragende Bedeutung hatte. Besonders an jüngere Gäste richtet sich das Mitmach-Angebot, bei dem römische Werkzeuge selbst ausprobiert werden können. Unter fachkundiger Anleitung darf gebohrt und gesägt werden wie vor 2.000 Jahren.

Ebenfalls am Samstag findet in der inklusiven Schiffswerft um 14.30 Uhr für hörgeschädigte und schwerhörige Menschen eine offene Führung in Gebärdensprache statt. Im Mittelpunkt der einstündigen Führung stehen die detailgetreuen Nachbauten römischer Schiffe, die in dem inklusiven Projekt seit 2014 vor den Augen des Publikums im APX rekonstruiert wurden. Die Schiffe geben einen spannenden Einblick, wie in römischer Zeit die Flussgrenze gesichert wurde und mit welchem handwerklichen Geschick die Römer ihre Schiffe bauten.

Alle Aktionen sind kostenlos, es ist nur der Museumseintritt zu entrichten.

Dauer: 60 Minuten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zeit01.04.2023 um 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
OrtArchäologischer Park Xanten
Am Amphitheater 1
46509 Xanten
VeranstalterArchäologischer Park Xanten