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Grundsicherung SGB XII

Älteren und dauerhaft voll erwerbsgeminderten Personen mit gewöhnlichem Aufenthalt im Inland, die ihren notwendigen Lebensunterhalt nicht aus Einkommen und Vermögen bestreiten können, ist auf Antrag Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung zu leisten.

Personen, die vor dem 1. Januar 1947 geboren sind, erreichen die Altersgrenze mit Vollendung des 65. Lebensjahres. Für Personen, die nach dem 31. Dezember 1946 geboren sind, wird die Altersgrenze wie folgt angehoben:

Staffelung des Renteneintrittalters

für den Geburtsjahrgang erfolgt eine Anhebung um Monateauf Vollendung eines Lebensalters vonMonate
1947                  1651
19482652
19493653
19504654
19515655
19526656
19537657
19548658
19559659
1956106510
1957116511
19581266 
195914662
196016664
196118666
196220668
1963226610
19642467 

Leistungsberechtigt nach dem 4. Kapitel SGB XII ist, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat, unabhängig von der jeweiligen Arbeitsmarktlage voll erwerbsgemindert im Sinne des § 43 Absatz 2 des Sechsten Buches ist und bei dem unwahrscheinlich ist, dass die volle Erwerbsminderung behoben werden kann.

Einkommen und Vermögen des nicht getrennt lebenden Ehegatten oder Lebenspartners sowie des Partners einer eheähnlichen oder lebenspartnerschaftsähnlichen Gemeinschaft sind zu berücksichtigen.

Verfügt ein Kind oder verfügen die Eltern gemeinsam über ein jährliches Gesamteinkommen ab 100.000 Euro, besteht kein Anspruch auf Grundsicherungsleistungen.

Folgende Unterlagen aller im Haushalt lebenden Personen sind zur Antragstellung mitzubringen:

  • Personalausweis, Pass
  • Schwerbehindertenausweis
  • Krankenversicherungskarte
  • Bestellung zum Betreuer, Vollmacht
  • Einkommensnachweise (z. B. Einkommen der letzten 12 Monate, zzgl. 
    • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld,
    • Kindergeld,
    • Bürgergeld,
    • Eingliederungsgeld oder Eingliederungshilfe,
    • Unterhaltsgeld,
    • Leistungen des Jobcenters,
    • Renteneinkommen jeglicher Art,
    • Werkstattvertrag,
    • UVG,
    • Krankengeld oder Mutterschaftsgeld)
  • Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung
  • Wohngeldbescheid oder Bescheid über Lastenzuschuss
  • Versicherungspolicen und letzte Beitragsrechnung, auch private Arbeitslosenversicherung
  • Bank- und Sparguthaben, Geldforderungen, Wertpapiere, Bausparguthaben,
  • Lebensversicherungen, PKW usw.
  • bei Hausübertragung: Übertragungsvertrag
  • Mietvertrag und letztes Erhöhungsschreiben, Heizkosten und letzte Heizkostenabrechnung, sowie Größe der Wohnung in Quadratmeter
  • Hausbesitz: siehe Vordruck Hauslastenberechnung
  • Name und Anschrift der Unterhaltspflichtigen
  • Unterhaltsvereinbarungen, -urteile oder -vergleiche
  • Scheidungsurteil
  • Schuldverpflichtungen aller Art (Darlehensvertrag und Nachweis über Verwendungszweck)
  • Kontoauszüge der letzten 3 Monate (lückenlos) von allen bestehenden Konten
  • Informationsblatt
  • Kontoerklärung
  • Merkblatt Kosten der Unterkunft
Kontakt

Frau Kortmann
Fachbereich: Soziales und Beratung
Karthaus 2
46509 Xanten

Telefon: 02801/772-389
eva-maria.kortmann@xanten.de

Frau van Holt
Fachbereich: Soziales und Beratung
Karthaus 2
46509 Xanten

Telefon: 02801/772-294
anna.vanholt@xanten.de

Herr Finck
Fachbereich: Soziales und Beratung
Karthaus 2
46509 Xanten

Telefon: 02801/772-307
georg.finck@xanten.de

Frau Swenne
Fachbereich: Soziales und Beratung
Karthaus 2
46509 Xanten

Telefon: 02801/772-120
ruth.swenne@xanten.de