Inhalt

Josef Hehl Ausstellung

Josef Hehl (1885 - 1953)

Josef Hehl 1855, in Mülheim geboren, entschied sich 1911 für den Töpferberuf. Sein Interesse galt der niederrheinischen Töpferkunst. Er schuf Bildplatten, Gebrauchskeramiken und Skulpturen, die eine ausdrucksstarke künstlerische Handschrift aufweisen und von großem handwerklichen Können zeugen. Sein Schaffen wurde durch den 1. Weltkrieg und die Zeit als Kriegsgefangener unterbrochen. 1928 zog er von Krefeld nach Xanten um, wo er sein Atelier bezog.

Die Xantener waren stolz auf ihren „Meister Jupp“, der mit Baskenmütze und Künstlerkittel daher kam. 435 Werke, die 1952 von der damaligen Stadt Rheinhausen, heute Duisburg, erworben wurden, kehrten 2002, durch eine Schenkung der Stadt Duisburg, nach Xanten zurück. Ein Teil seiner Werke können in einer Dauerausstellung im Drei-Giebel-Haus, Kapitel 18 in der Nähe des Doms (ehemaliges Regionalmuseum), zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei, besichtigt werden.  Öffnungszeiten Stadtbücherei

Einige Kunstwerke sind auch im Rathaus der Stadt Xanten ausgestellt. Eine Straße mit seinem Namen erinnert an ihn.

Ausstellung Dreigiebelhaus Ausstellung Dreigiebelhaus

 

Ausstellung Dreigiebelhaus Ausstellung Dreigiebelhaus