Inhalt
Standesamt Xanten
Das Standesamt Xanten möchte Ihnen wichtige Informationen rund um das Standesamt und um das Heiraten geben.
Glauben Sie auch, dass man im Standesamt "nur" heiraten kann? Das ist nicht der Fall, denn beginnend mit der Geburt, über die Eheschließung bis hin zum Sterbefall begleitet das Standesamt Sie durch Ihr ganzes Leben.
Neben allgemeinen Hinweisen zu Abläufen und Unterlagen stellen wir Ihnen auch besondere Angebote vor, wie zum Beispiel Trauungen in besonderem Ambiente oder Trauungen an Samstagen.
Sie finden das Standesamt im Rathaus der Stadt Xanten, Karthaus 2, 46509 Xanten am Eingang des Neubautraktes, Zimmer 46/N.
Online Services
Um Ihnen Zeit und Wege zu sparen, bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, Urkunden
zu bestellen. Das Urkundenportal führt Sie durch den kompletten Bestellprozess und fragt bereits alle für uns relevanten Informationen ab, so dass keinerlei zeitintensive Rückfragen unsererseits notwendig sind.
Achtung: Die Verwaltung distanziert sich an dieser Stelle von Portalen und Anbietern, die zusätzlich zu den regulär anfallenden Gebühren für die Weiterleitung der Anfrage eine weitere Gebühr von mehreren Euro erheben.
Sollten Sie einen Dritten mit der Urkundenanforderung beauftragen, ist es erforderlich, dass dem Standesamt eine entsprechende Bevollmächtigung vorgelegt wird. Zum Abgleich der Unterschriften ist die Vorlage einer Kopie des Personalausweises oder Reisepasses notwendig.
Bitte beachten Sie auch, dass Aufschläge für die Inanspruchnahme von Dienstleistern selbst zu tragen sind.
Die Öffnungszeiten des Standesamtes finden Sie an dieser Stelle.
Eine Übersicht der Dienstleistungen im Standesamt finden Sie hier.
Sollten Sie Fragen haben, so setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung!
Direktlink zu dieser Seite: https://www.xanten.de/standesamt