Inhalt

Arbeitskreis Asyl in der Eine-Welt-Gruppe e.V.

Der Arbeitskreis Asyl begleitet in Xanten gemeldete AsylbewerberInnen, unterstützt ihre Anliegen und fördert die Integrationsbemühungen. Er hilft  bei Rechtsangelegenheiten und arbeitet konstruktiv aber zugleich eigenständig mit der Stadt und dem Kreis zusammen. Mithilfe der lokalen Medien betreibt er Öffentlichkeitsarbeit zum Abbau fremdenfeindlicher Vorurteile und zur Förderung der Akzeptanz ausländischer MitbürgerInnen. Er bietet auf ehrenamtlicher Basis Deutschunterricht an.

Eine Flüchtlingsberaterin sorgt für die notwendige Kontinuität und Professionalität bei den anfallenden Aufgaben. Ihre Tätigkeit wird vom Arbeitskreis Asyl finanziert. Er wird unterstützt von den beiden christlichen Kirchen am Ort, der Stadt Xanten, der Caritas und dem Diakonischen Werk, sowie örtlichen Sponsoren.

Ansprechpartnerinnen: Barbara Kleinpaß (AK-Asyl), Heike Pullich-Stöffken (Flüchtlingsberaterin)

Art des VereinsArbeitskreis und Beratungsstelle
OrtsteilXanten
AnsprechpartnerDiakonisches Werk im Kirchenkreis Kleve e.v. Flüchtlingsberatung Xanten
Anschrift
Arbeitskreis Asyl in der Eine-Welt-Gruppe e.V.
Kurfürstenstr. 3
46509 Xanten
Telefon02801-1585
E-Mailak-asyl@ewgx.de, eineweltgruppe@ewgx.de
Internetseitewww.ewgx.de, www.flüchtlingshilfe-xanten.de