Leichte Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Stadt Xanten.
Die Stadt Xanten hat die Seite gemacht.
Unter Downloads finden Sie Dokumente in leichter Sprache.
Was ist leichte Sprache?
Leichte Sprache heißt:
So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.
Das bedeutet:
Leichte Sprache hat feste Regeln.
Manche Wörter trennen wir mit einem Strich.
Zum Beispiel Internet-Seite.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.